Offener Freundeskreis Radevormwald
    ALOS Freundeskreise Suchtselbsthilfeverband e.V.
    Aktives Leben Ohne Sucht

Wir stellen uns vor
Unsere Gruppenabende gestalten wir selbst durch Gesprächsgruppen, Themenarbeit, Entspannungsübungen und Selbsterfahrungsübungen. Im Laufe des Jahres unternehmen wir einiges zusammen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Dazu gehören z.B.: Essen gehen, Wanderungen, Grillabend, Wochenend-Seminare und alle vier Wochen Kegelabend.

Für wen sind wir da?
Alle, die Probleme mit Süchten haben - sei es als Betroffene oder Angehörige - sind bei uns herzlich willkommen. Wir geben Hilfestellung, einen befriedigenden Lebenssinn ohne Sucht zu finden. In der Gemeinschaft erfahren Hilfesuchende, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind und dass es Lösungsmöglichkeiten gibt. Vertrauen und Verschwiegenheit sind Grundvoraussetzungen für den Gruppenbesuch. Wir freuen uns über jeden, der ehrlich zu sich selbst sein will und den Entschluss fasst, ein Leben ohne Sucht zu führen.

Zielsetzung unserer Gruppenarbeit
Wir wollen folgendes vermitteln: ehrlich und offen zu sich selbst zu sein, ein suchtfreies Leben führen zu wollen, Hilfe anzunehmen, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und zu befriedigen, Abhängigkeiten und Fehlentwicklungen zu erkennen, sich aus der Isolation zu befreien, Stärken und Schwächen anzunehmen, Selbstvertrauen zu entwickeln und einen Lebenssinn zu finden.

Hilfe zur Selbsthilfe
Hilfe zur Selbsthilfe geben wir durch Förderung der Fähigkeit, Probleme zu bewältigen, Motivationshilfe und Unterstützung bei Therapieentschluss, Begleitung vor, während und nach einer Therapie (für Angehörige und Betroffene), Betreuung und Einbeziehung von Familienangehörigen, Gemeinschaftserlebnisse, Rückfallvorbeugung, Auffangen und Wiedereingliederung nach einem Rückfall, Wiedererlangung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und Rückführung zu einem selbstbestimmten Alltag.

Alle Gruppenleiter im offenen Freundeskreis Radevormwald haben eine Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer und Gruppenleiter absolviert und arbeiten ehrenamtlich.